03.12.2060
*Räusperräusper* – Wir schweifen ab, zurück zum Thema: Ich bin immer noch nicht schlauer, was die Sache mit dem Adventskranz angeht. Gestern habe ich mich noch mal der Kiste gewidmet und nachgeschaut, ob ich vielleicht noch etwas finde, was mir weiterhelfen könnte. Und schaut mal, was ich gefunden habe:
Sinnvollerweise steckte man wohl die Kerzen in diese… wie nennt man das…? Kerzenhalter? Und jetzt muss ich mal ganz doof fragen: Wie kriege ich die an? Bei uns ist ja inzwischen alles elektrisch und ich kenne Kerzen nur mit einem kleinen Schalter unten drunter, mit dem ich einstellen kann, wie lange die LED leuchten soll. Aber aus diesen Kerzen schaut oben so etwas wie ein Stück Kordel raus. Auf den Bildern, die ich gefunden habe, sieht es so aus, als würden sie mit echtem Feuer leuchten! Ich glaube, ich muss auch hier mal wieder meinen Opa fragen. Vielleicht hat er auf seinem Dachboden ja noch etwas, womit ich die anmachen kann. Aber: Pssst! Eigentlich ist echtes Feuer ja absolut verboten – seit den Waldbränden Mitte des Jahrhunderts…
So, Opa konnte natürlich weiterhelfen! 😊 Er hat ein ‚Feuerzeug‘ vom Speicher geholt. Dann haben wir überall die Scheiben verdunkelt, Opa hat die Kerze angemacht und – ganz ehrlich – dann fehlten mir einfach die Worte… Ich bin total begeistert von dem wohligen Licht, das so eine echte Kerze verbreitet. Da wird mir ganz warm ums Herz! Heute werde ich nichts anderes mehr tun außer Kerze-gucken…
Und hier kommt mein ganz persönlicher Tipp des Tages: Wenn ihr könnt, besorgt euch auch eine echte Kerze, wartet bis es dunkel ist und nehmt euch einfach mal 5 Minuten Zeit zum Kerze-gucken! Ich sag’s euch, das ist SO! schön…