Zum Inhalt springen

Theorie?

22.12.2060

Alter Schwede, wenn ich meinen gestrigen Eintrag lese, könnte man meinen, ich bin ein richtiger Profi was die Sache mit dem Gottessohn angeht! Wenn ich vor drei Wochen gelesen hätte, was ich gestern selbst geschrieben habe, hätte ich wahrscheinlich nur verständnislos den Kopf geschüttelt 😀

Ich schulde euch noch die Auflösung des Rätsels: Ich habe mal nachgelesen, was ‚Verheißung‘ eigentlich genau bedeutet. Eine Verheißung ist quasi eine Voraussage, die Ankündigung von etwas ganz Besonderem (hier in diesem Fall – man kann es sich denken – Jesus himself). Und nachdem ich jetzt noch mal einige Stunden recherchiert habe, konnte ich herausfinden, wie die Wissenschaft der Theologie das zusammenfasst:

Gott möchte zu den Menschen kommen, er möchte ihnen nah sein, weil er sie liebt. Deshalb schickt er ihnen seinen Sohn – Jesus wird geboren. Er gilt als der Heiland, als Retter aller Menschen. Gott wird Mensch. Ehrlich gesagt ist das, wenn es denn stimmt, ziemlich krass. Das hat den Menschen damals wahrscheinlich unheimlich viel Hoffnung gegeben! Da wundert es mich eigentlich nicht, dass Musiker*innen, Wissenschaftler*innen und so viele Menschen sich dafür begeistern können! Sie glauben, dass mit Jesus der Erlöser der Welt geboren wird, der die Menschen von allem Übel befreit. Der christliche Glaube scheint eine ganz schön große Sache zu sein…

Mal wieder ein bisschen weg von dem ganzen theoretischen Gesülze. Ich glaube, ich brauche mal wieder etwas Zeit, um all das sacken zu lassen… Habt ihr ein Lieblingslied zum Thema Hoffnung, Verheißung oder Advent?

Schreib mir dein Lieblingslied zum Thema Hoffnung/Advent/Verheißung. Dann erstelle ich eine Playlist.