01.12.2060
Mannomann, das scheint ein ganz schön dicker Fisch zu sein, an dem ich da dran bin. So viele neue Wörter, die ich noch nie in meinem Leben gehört habe. Da dampft einem echt das Hirn! Gestern bin ich glatt bei der Recherche eingepennt… Aber: Ich möchte immer noch wissen, was es mit den Dingen in der Kiste, dem Advent, der Maria und den anderen Gestalten auf sich hat!
Deshalb habe ich meine Forschung heute natürlich vorangetrieben. In der Kiste habe ich einen dicken Wälzer gefunden: ‚Bibel‘ steht drauf und ziemlich viel drin. Aber die Texte scheinen mir wichtig für meine Recherche. Ich habe einige Abschnitte gelesen, unter anderem ein paar Zeilen über die Gottesmutter Maria. Schon wieder so eine neue Vokabel, die mich ins Grübeln bringt: Gottesmutter. Ich dachte, die Maria sei die Mutter von diesem Jesus? Was hat dann dieser Gott mit ihr zu tun? Beziehungsweise, was hat er mit diesem Jesus zu tun? Von Gott und der Welterschaffung und all dem habe ich in der Schule mal einiges gehört. Ich habe da so eine ominöse Vorstellung von einem surrealen, göttlichen Wesen, etwas ziemlich Großes, aber keine genaue Vorstellung. All das muss ich noch mal intensiver nachlesen… Bei meiner Suche bin ich außerdem über folgenden O-Ton gestolpert…
Ganz schön abgefahren! Wenn mir eine fremde Person erzählen würde, ich wäre schwanger und ich selbst wüsste, dass das gar nicht sein kann – na, da würde ich doch meinen, dass derjenige a) sich vertan haben muss oder b) mich veräppeln will. Wahrscheinlich hätte ich laut gelacht und wäre dann schreiend weggerannt! Aber diese Szene, in der Maria davon erfährt, dass in ihrem Bauch ein Baby wächst, scheint für die Sache mit dem Advent ja bedeutend zu sein, also frage ich mich: Ist die junge Frau jetzt mutig oder einfach total naiv? Ich bin hin- und hergerissen!
Dennoch – ihre Worte haben mich zum Nachdenken gebracht… Was war denn eigentlich das Mutigste oder Verrückteste, was ich je getan habe? Und wie sieht das bei euch aus? Schreibt mir! Dann erzähle ich euch auch meine abgefahrenste Geschichte – versprochen! 😉