Zum Inhalt springen

Glauben

15.12.2060

Gestern bin ich zu Oma und Opa gefahren. Ich war hin und her gerissen, ob ich an der Advents-Recherche dran bleiben oder die Vergangenheit einfach Vergangenheit sein lassen sollte.

Meine Überlegung war, meine Oma mal zu fragen, was sie davon hält. Opas Meinung kannte ich ja schon. Als ich das Thema anschnitt, winkte Opa ab und verkrümelte sich in seine Werkstatt im Keller. Eine andere Reaktion hatte ich nicht erwartet. Aber Oma setzte sich zu mir. Ich fragte sie, was es denn mit dem Advent auf sich hat, mit dem gemeinsamen Essen und Trinken auf Adventsmärkten und natürlich auch mit dieser verrückten Geschichte von der Jungfrauengeburt. Ich merke, dass meine Oma mit diesen Dingen schöne Erinnerungen in Verbindung brachte. Sie sagte, sie sei davon überzeugt, dass es zwischen Himmel und Erde mehr gibt, als das, was wir uns mit unserem Verstand erklären können.

Aha, schon wieder so etwas ‚Außer-Verstandliches‘. Fällt mir sehr schwer zu glauben. Aber wahrscheinlich muss ich genau an dieses Thema noch mal ran: Woran und warum glauben Menschen? Scheint mehr so eine Herz- als eine Kopfsache zu sein, das Glauben. Aber mir erschließt sich noch nicht, WARUM die Leute glauben. Vielleicht habt ihr eine Antwort auf meine Frage: Welche Gründe gibt es, zu glauben? Lasst von euch hören…

Scheint mehr so eine Herz- als eine Kopfsache zu sein, das Glauben. Aber mir erschließt sich noch nicht, WARUM die Leute glauben. Vielleicht habt ihr eine Antwort auf meine Frage: Welche Gründe gibt es, zu glauben? Lasst von euch hören…